Das Bundesgericht hat im Entscheid 8C_80/2018 vom 9. Oktober 2018  das im Kanton Freiburg beschlossene generelle Streikverbot für Pflegepersonal auf.

Das Bundesgericht begründete dies auf französisch damit, dass das Verbot eine unverhältnismässige Einschränkung des in der Bundesverfassung definierten Streikrechts bewirke, da es sich nicht auf Pflegepersonen beschränkt, deren Anwesenheit für die Patienten unabdingbar wäre. Die weiteren gesetzlichen Neuregelungen zur Ausübung des Streikrechts genügen, um die notwendigen Gesundheitsleistungen sicherzustellen.

In seiner Pressemitteilung begründete das Bundesgericht die Aufhebung wie folgt:

„Das Verbot macht keinen Unterschied nach der Art der Tätigkeit und beschränkt sich nicht auf Pflegepersonen, deren Anwesenheit zur Erhaltung des Lebens und der Gesundheit der Patienten unabdingbar wäre. Die Unverhältnismässigkeit wird verstärkt durch den Umstand, dass im StPG bereits die rechtmässige Ausübung des Streikrechts strengen Bedingungen unterworfen wird. Das StPG enthält zudem Regelungen, die in Ausnahmesituationen die Einschränkung des Streikrechts erlauben, insbesondere zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie der Gesundheit. Dieses System ist ausreichend, um die unverzichtbaren Gesundheitsleistungen für die Bevölkerung im Falle eines Streiks sicherzustellen. Das generelle Streikverbot für Pflegepersonal steht somit insgesamt in keinem vernünftigen Verhältnis zum angestrebten Ziel. Die anlässlich der Debatte im Freiburger Kantonsparlament dargelegten Gründe zur Rechtfertigung des Streikverbots für das Pflegepersonal führen zu keinem anderen Ergebnis.“ (Vu les art. 28 Cst. et 27 Cst./FR, les conditions de restriction des droits fondamentaux, l’évolution du droit de grève dans la fonction publique et la jurisprudence en la matière, la réglementation en cause justifie une intervention du juge au stade du contrôle abstrait. L’ajout „et personnel soins“ frappe de manière indifférenciée l’ensemble des employés, soumis à la LPers/FR, des établissements publics de soins du canton de Fribourg. L’absence de limitation au personnel dont la présence serait absolument indispensable à la préservation de la vie et de la santé des patients, est d’autant plus disproportionnée que la licéité du recours à la grève est soumise à des conditions très strictes (art. 68 et 68a LPers/FR). Dans le but de garantir un service minimal pour ne pas mettre en péril, même indirectement, les prestations indispensables à la population dans le domaine de la santé, la possibilité de restrictions supplémentaires est prévue par la loi (art. 68 al. 8 LPers/FR). Les justifications lors des débats parlementaires ne permettent pas une autre conclusion. Même à l’aune des explications de l’autorité cantonale, d’un possible contrôle concret ultérieur, la portée de l’atteinte au droit en cause se révèle inconstitutionnelle. Malgré la retenue du Tribunal fédéral face à des dispositions cantonales, il se justifie en l’espèce d’annuler (partiellement) l‘art. 68 al. 7 LPers/FR, dès lors qu’il est contraire au droit constitutionnel et ne se prête pas à une interprétation conforme à celui-ci.)

Autor: Nicolas Facincani